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Datenbankupdate Fehler

Fehlermeldung

Das letzte Datenbankupdate wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
Der Zugriff auf GEORG wird zur Sicherheit gesperrt.

Meistens ist dieses Problem schnell gelöst. Bitte arbeiten Sie folgende Schritte ab:

  1. Gehen Sie an den Server Desktop.
Info

Sie müssen direkt auf den Server. Also entweder physisch, per Remote Desktop oder einer anreden Lösung, die Sie in Ihrem Betrieb verwenden.

  1. Prüfen Sie im Taskmanager, ob der GEORG RS oder irgendwelche anderen GEORG bezogenen Anwendungen noch als Anwendung oder Hintergrundanwendung laufen. (Außer der Hardlock Treiber)  
  2. Navigieren Sie im Windows Explorer auf Ihren lokalen Ordner ~\Georg.Net\Daten\Log-Dateien und sichern die Datei GEORG_RS_Meldung.txt, falls vorhanden.  
  3. Navigieren Sie im Windows Explorer auf Ihren lokalen Ordner ~\Georg.Net\Daten\Daten  
  4. Sichern Sie durch Kopie folgende Dateien
    • Geosoft_Georg.BAK
    • Geosoft_Georg.BAK2
    • DBUpdate.LOCK
Externer DB-Server

Wenn Sie einen externen Datenbankserver nutzen, existieren die .bak und .bak2 nicht. In diesem Fall sollten Sie prüfen, dass Sie ein aktuelles Backup Ihrer Datenbank haben.

  1. Löschen Sie in diesem Ordner die Datei DBUpdate.LOCK  
  2. Stellen Sie sicher, dass der GEORG RS weder als Anwendung noch als Dienst läuft. RS beenden Schließen Sie ggf. über den Taskmanager alle noch offenen GEORG Prozesse.  
  3. Starten Sie den Georg RS als Anwendung.

Das Programm startet nun und beginnt mit dem Update der Datenbank. Stellen Sie sicher, dass während dieser Zeit keine Arbeitsstation das GEORG startet und warten zunächst, bis Sie sich am Server wieder in Georg anmelden können. Je nach Rechnergeschwindigkeit kann dieser Vorgang ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Läuft GEORG wieder?

Dann können Sie, wenn Sie den GEORG RS normalerweise als Dienst benutzen, die RS-Anwendung beenden und den RS-Dienst starten.

Fehler nicht behoben?

Sollten während des Updates weitere Fehler angezeigt werden, erstellen Sie Screenshots von diesen.

Lassen Sie uns die oben genannten Dateien GEORG_RS_Meldung.txt und die DBUpdate.lock, sowie alle Fehlermeldungen, die während des Updates aufgetreten sind, zur Prüfung an die E-Mail-Adresse georgsupport@geosoft.de zukommen wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Vielen Dank!